Onlinekurs: „Eine Fantasywelt erschaffen“
Gruppenkurs Online Live
Erschaffe Welten, die deine Leser*innen nie wieder verlassen wollen! In diesem Kurs lernst du, wie aus deiner Idee eine lebendige Fantasywelt wird, Schritt für Schritt.
Inhalte des Kurses
- Kalender und Karte
- Vegetation, Tiere & Wesen
- Völker (u.a. Mythen und Geheimnisse, Kultur, Macht & Politik, Namen und Sprache)
- Austausch und Feedback “Weltenbau”
- Show don‘t tell Weltenbau: Wie du deine Welt in Szenen zeigst
- Austausch und Feedback “Szene”
Termine
Der Kurs startet im September 2026 und läuft bis Februar 2027.
Wir treffen uns 1 x monatlich online für 1,5 bis 2 Stunden als Gruppe. Zwischen den Treffen arbeitest du nach eigenem Ermessen an deinen Texten weiter. Empfohlen sind eine bis vier Stunden pro Woche.
Je nach Gruppengröße gibt es 5 – 6 Treffen.
Der Kurs findet abends oder am Wochenende statt. Die konkreten Termine werden unter den Interessenten abgestimmt. Wenn du prinzipiell interessiert bist, melde dich bitte mit deinen Wunschterminen, z.B. sonntags ab 14:00 Uhr und dienstags ab 18:00 Uhr (Die Voranmeldung ist bis zur endgültigen Festlegung der Termine unverbindlich.)
Gruppengröße
Der Kurs findet ab vier Teilnehmer*innen statt. Die maximale Gruppengröße beträgt 12 Personen.
Optional: Gemeinsames Schreiben
Drei Mal pro Monat gibt es eine freie online Schreibzeit, für alle Schreibkurse und Schreibgruppen. Der Termin ist für alle gleich, jeder Kurs bekommt seinen eigenen virtuellen Raum. Das Angebot ist als reine Unterstützung für alle gedacht, die gerne andere Schreibende um sich herum haben, du bist nicht zur Teilnahme verpflichtet.
Gibt es einen Anschlusskurs?
Im Anschluss an den Kurs gibt es mehrere Möglichkeiten, online mit einer Gruppe weiterzuschreiben. Ab März starten neue Fantasykurse, ebenfalls ab März kannst du in eine Schreibgruppe eintreten.
Kosten: 280 € Angebot zum Kursstart: nur 200 €
Du willst mich kennenlernen, bevor du dich darauf einlässt? Aber gerne! Sprechstundentermine findest du hier.