Schreib­un­ter­richt für Kin­der und Jugendliche

Schreib­un­ter­richt für Kin­der und Jugend­li­che ist geeig­net für Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 10 Jah­ren, die ein krea­ti­ves Hobby betrei­ben möch­ten, eigene Geschich­ten schrei­ben wol­len und dafür pro­fes­sio­nel­len Unter­richt von einer erfah­re­nen Autorin und Leh­re­rin suchen. Las­sen Sie sich gerne von mir per­sön­lich über den Ablauf und die Inhalte infor­mie­ren (hier fin­den Sie die Sprech­stun­den­ter­mine) oder lesen Sie selbst:

Vor­aus­set­zun­gen

  • Grund­kennt­nisse in der Benut­zung eines ein­fa­chen Text­pro­gramms wie Word oder Libre­Of­fice Wri­ter (ggf. Hilfe der Eltern)
  • Ken­nen­lern­ge­spräch (Schreibschüler*in & Elternteil/Erziehungsberechtigter) (kos­ten­los)
  • Grund­kennt­nisse in der Kom­mu­ni­ka­tion per E‑Mail
  • Freude an Büchern und Geschichten

Inhalte des Schreibunterrichts

  • Anlo­cken von und Umgang mit ers­ten Ideen
  • Krea­tiv­tech­ni­ken
  • mit­rei­ßende Figu­ren schaffen
  • Manu­skript­ar­beit (ein­zelne Sze­nen, Kurz­ge­schich­ten, Romane)
  • Übun­gen zu Spra­che & Stil
  • Span­nung erzeugen
  • eine span­nende Hand­lung planen
  • Lese­auf­ga­ben
  • sze­ni­sches Erzählen
  • Dia­loge schreiben
  • Erzähl­per­spek­tive
  • häu­fige Feh­ler vermeiden
  • magi­sche Ele­mente ent­wi­ckeln (Magie, magi­sche Wesen, Fantasywelten, …)
  • Texte über­ar­bei­ten

Die Inhalte wer­den individuell an Wün­sche und Bedürf­nisse der Jungautor*innen ange­passt. Oft sind schon erste Ideen vor­han­den – wir kön­nen aber auch ganz ohne Idee star­ten, dann läuft es so ab:

Im Unter­richt wer­den Tech­ni­ken zur Ideen­fin­dung vor­ge­stellt und erste Ideen gesam­melt. Dies kön­nen bei­spiels­weise ein­zelne Merk­male von Figu­ren sein, Schau­plätze, Fra­gen oder Ele­mente von Fan­ta­sy­wel­ten (…). Diese Ideen bear­bei­ten wir mit Krea­tiv­tech­ni­ken und erwei­tern sie schritt­weise zu voll­stän­di­gen Figu­ren, Wel­ten und einer span­nen­den Hand­lung, dem soge­nann­ten “Plot”. Dabei wer­den Tech­ni­ken des krea­ti­ven Schrei­bens vor­ge­stellt, ange­wandt und eingeübt.

In die­ser frü­hen Phase des Schreib­un­ter­richts arbei­ten wir (ganz ohne Druck) an ein­zel­nen Tex­ten, Sze­nen und ein­fa­chen Hand­lungs­plä­nen. Im wei­te­ren Ver­lauf des Schreib­un­ter­richts arbei­ten wir je nach Wunsch der Jungautor*innen an Kurz­ge­schich­ten oder Roma­nen. Je nach Vor­er­fah­rung und Arbeits­ein­satz kön­nen wir auch von Beginn ab an einem Roman­pro­jekt arbei­ten. Wie schnell ein Schreib­pro­jekt vor­an­schrei­tet, hängt von indi­vi­du­el­len Wün­schen sowie Zeit- und Arbeits­ein­satz der Jungautor*innen ab. Der Schreib­un­ter­richt passt sich daran an.

Ablauf des Schreibunterrichts

  • Wir star­ten mit einem gemein­sa­men Ken­nen­lern­ge­spräch, bei dem Wün­sche, Ziele und Zei­ten fest­ge­legt sowie Fra­gen geklärt werden.
  • Jede Unter­richts­ein­heit besteht aus: indi­vi­du­el­ler Auf­ga­ben­stel­lung, Bear­bei­tungs­zeit und Feedback.
  • Die Auf­ga­ben­stel­lung ent­hält Auf­ga­ben und Übun­gen (auf das indi­vi­du­elle Schreib­pro­jekt bezo­ge­nen) teil­weise auch Lern­ein­hei­ten aus den Online­kur­sen “Basic”, “Figu­ren” und “Fan­tasy”.
  • Jungautor*innen ler­nen und arbei­ten am bes­ten im eige­nen Tempo. Die Bear­bei­tungs­zeit wird daher individuell fest­ge­legt, meist beträgt sie 2 – 4 Wochen. Inner­halb die­ser Zeit schrei­ben die Schüler*innen je nach Auf­ga­ben­stel­lung an der Figu­ren­ent­wick­lung oder der Hand­lung, kur­zen Übungs­tex­ten, Sze­nen oder län­ge­ren Abschnit­ten von Geschich­ten oder sie über­ar­bei­ten Texte aus frü­he­ren Unter­richts­ein­hei­ten. Die abge­ge­be­nen Texte sol­len maxi­mal 12 Norm­sei­ten umfas­sen, dür­fen jedoch auch kür­zer sein. Abga­be­ter­mine kön­nen bei schu­li­scher Belas­tung sowie Krank­heit oder Urlaub pro­blem­los ver­scho­ben wer­den, sofern dies recht­zei­tig per E‑Mail ange­kün­digt wird. Wäh­rend der Bear­bei­tungs­phase dür­fen jeder­zeit gerne Fra­gen per E‑Mail gestellt wer­den. Die Ant­wort kommt meist inner­halb eines Tages.
  • Das Feed­back ist pro­fes­sio­nell und umfasst eine Ana­lyse von bis zu 12 Norm­sei­ten (Norm­seite: 1500 Zei­chen inklu­sive Leer­zei­chen) des abge­ge­be­nen Tex­tes. Inner­halb einer Woche erhal­ten die Jungautor*innen ein Text­do­ku­ment mit all­ge­mei­nen Hin­wei­sen zu Stär­ken und Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten sowie Anmer­kun­gen und Ver­bes­se­rungs­vor­schläge direkt im abge­ge­be­nen Text. (Als Leh­re­rin und Autorin weiß ich, wie Feed­back inhalt­lich und sprach­lich gestal­tet sein muss, um junge Talente maxi­mal zu för­dern. Mehr zu mei­ner Per­son und Berufs­er­fah­rung erfah­ren sie im Menü­punkt “Über mich”.) Die­ses Text­coa­ching ist das Herz­stück jeden Schreib­un­ter­richts und beson­ders wert­voll für die Ent­wick­lung der jun­gen Talente.

Fle­xi­bi­li­tät

Schreib­un­ter­richt passt sich ganz fle­xi­bel den Wün­schen und Mög­lich­kei­ten der Jungautor*innen sowie der Fami­li­en­si­tua­tion an. Ich ver­lange keine Min­dest­an­zahl an Unter­richts­ein­hei­ten bei der Buchung. Sie bezah­len jede Unter­richts­ein­heit im Vor­aus, jeweils so viele, wie Sie wün­schen. Nach jeder 6. Unter­richts­ein­heit haben Sie (Schreibschüler*in und/oder Eltern/Erziehungsberechtigte) die Mög­lich­keit eines zusätz­li­chen (kos­ten­lo­sen) Gesprächs. Ihnen steht es jeder­zeit frei, den Schreib­un­ter­richt zu unter­bre­chen oder zu been­den, so haben Sie die maxi­male Kostenkontrolle.

Auf Wunsch kann ein Teil des Unter­richts im Video­kon­fe­renz­for­mat statt­fin­den. In die­sem Fall tref­fen wir uns für 20 – 30 Minu­ten über Teams, bespre­chen die Ideen und Texte sowie aktu­elle Auf­ga­ben­lö­sun­gen. Diese Video­kon­fe­renz ersetzt 6 Norm­sei­ten Text­ab­gabe, im Rah­men einer Unter­richts­ein­heit gibt es anschlie­ßend also noch schrift­li­ches Feed­back zu 6 Norm­sei­ten. Die­ser Abga­be­ter­min wird in der Regel auf 14 Tage nach der Video­kon­fe­renz fest­ge­setzt. Auch das ist fle­xi­bel hand­hab­bar. Ins­be­son­dere jün­gere Schreibschüler*innen zwi­schen 10 und 13 Jah­ren wün­schen häu­fig die­ses Unterrichtsformat.

Gute Gründe für pro­fes­sio­nel­len Schreib­un­ter­richt im Kin­des- und Jugendalter

  • Die För­de­rung des vor­han­de­nen Talents ist in jun­gen Jah­ren effek­ti­ver, da das jugend­li­che Gehirn auf Ler­nen ein­ge­stellt ist.
  • Krea­ti­ves Schrei­ben stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Krea­ti­ves Schrei­ben schafft eine Aus­drucks­mög­lich­keit für junge Menschen.
  • Krea­ti­ves Schrei­ben hilft, Span­nun­gen und Stress abzu­bauen und ist somit ein wich­ti­ger Bau­stein für ein erfüll­tes, glück­li­ches und gesun­des Leben.
  • Krea­ti­ves Schrei­ben schult die Aus­drucks­fä­hig­keit, trai­niert die Fan­ta­sie und stei­gert die Kreativität.
  • Krea­ti­ves Schrei­ben stärkt die Lese- und Schreibkompetenz.
  • Krea­ti­ves Schrei­ben schult die Pro­blem­lö­se­fä­hig­keit, die Kon­flikt­fä­hig­keit sowie die soziale Beobachtungsgabe.
  • Und natür­lich macht krea­ti­ves Schrei­ben wahn­sin­nig viel Spaß!

Gerne kön­nen wir einen Schnup­per­un­ter­richt und Ken­nen­lern­ge­spräch ver­ein­ba­ren! Anfra­gen kön­nen über das Kon­takt­for­mu­lar oder direkt an mk@fantastisch-schreiben.de geschickt wer­den. Sprech­stun­den­ter­mine fin­den Sie hier. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

 Kos­ten: 55€ pro Unter­richts­ein­heit. Eine Unter­richts­ein­heit kann auf zwei “Por­tio­nen” mit je 6 Sei­ten auf­ge­teilt wer­den. Ange­bot und Ken­nen­lern­ge­spräch sind kos­ten­los und unverbindlich.